Aktuelles

Wärmebildaktion des VWE 2012/13

Auch im Winter 2012/13 startete die Kreisgruppe Oldenburg - Ammerland im Verband Wohneigentum e.V. eine Wärmebildaktion.
Ein ausführlicher Bericht befindet sich in der anliegenden PDF - Datei.

 

 

 

 

 

 

 

Kursus über das Schneiden von Obstbäumen und Sträuchern

Im Herbst letzten Jahres wurde ein Termin Anfang April 2014 für einen Kursus über das Schneiden von Obstbäumen und Sträuchern festgelegt. Da konnte man noch nicht wissen, dass der Frühling in diesem Jahr so früh da sein würde und die Bäume und Sträucher schon blühten. Trotzdem konnte Herr Stallkamp (Gartenberater des VWE) den Mitgliedern und Gästen der Siedlergemeinschaft Apen - Augustfehn viele Informationen zukommen lassen und Techniken beim Rundgang durch zwei Gärten zeigen. Ob es sich um Wassertreibe, Verjüngungsschnitte oder Korrekturschnitte handelte, er konnte alles beantworten. Alle Teilnehmer waren begeistert und werden das Erlernte baldmöglichst umsetzen.

Gemeinschaftsleiterlehrfahrt 2013

Gruppenfoto der Gemeinschaftsleiterlehrfahrt
Wanderung durch das Museumsdorf Cloppenburg

Lehrfahrt von Vorstandsmitgliedern aus den Siedlergemeinschaften der Kreisgruppe Oldenburg - Ammerland zum Museumsdorf Cloppenburg

Knapp 30 Teilnehmer aus 9 Siedlergemeinschaften nahmen die Gelegenheit war, um bei einer Führung eine "Erlebnisreise" durch ein Stück ländlicher Alltags-, Kultur- und Technikgeschichte zu erfahren. Organisiert wurde die Fahrt vom Vorstand der Kreisgruppe Oldenburg - Ammerland im Verband Wohneigentum. Ob es um die größte und schwerste Dampflokomobile - ein Monstrum der landwirtschaftlichen Technik, einer Bockwindmühle, Gehöften von wohlhabenden Bauern, einem Landarbeiterhaus, der Kirchengeschichte - die Kirche als Treffpunkt der Kommunikation, den Einsatz eines Hundes oder der Entwicklung des Zuchtviehs in der Geschichte ging, der qualifizierte Museumsmitarbeiter erzählte sehr interessant und humorvoll von den vielschichtigen Aspekten des Lebens und Arbeitens auf dem Lande früher und heute.
Die dort gewonnenen Eindrücke konnten anschließend bei einem reichlichen und guten Spargelessen in einem Restaurant in Kirchhatten in Gesprächen vertieft werden.
Es wurden zahlreiche Parallelen zur heutigen Zeit gezogen.

 

Jahreshauptversammlung 2013

Vorstand der Siedlergemeinschaft Apen-Augustfehn einstimmig wiedergewählt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SGM Apen-Augustfehn im Verband Wohneigentum e.V. überbrachte Walter Schulz vom Landesverband Hannover die Grüße und leitete die Wahlen des Vorstandes ein. Er dankte dem einstimmig wiedergewählten Vorstand für seine Tätigkeiten. Neu hinzugekommen ist der Kassenprüfer K. Nannen neben dem noch amtierenden B. Dillhöfer.

Ein weiteres Thema der Versammlung war die "Gemeinnützigkeit und die Jahresabschlüsse". Die Anforderungen an die ehrenamtlich tätigen Kassenwarte in Verbänden werden immer komplexer in ihrer Ausführung, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten. die Vorsitzende G. Fecht berichtete über die Unterstützung dieser Tätigkeit durch den Landesverband in Hannover.

Weiterhin  berichtete sie über eine neugegründete Siedlergemeinschaft in der Siebenbürgerstraße in Oldenburg. Die 31 Mitgliederfamilien haben sich unter dem Dach des Verbandes Wohneignetum zusammen getan um gemeinsam gegen teure und aufwendige Straßenausbauten anzugehen und haben auch schon erste Erfolge erzielt.

Die Ehrungen der nicht anwesenden Personen wurden verschoben. Dies sind Georg und Hilde Bartels sowie Horst und Hanna Prinke für 50jährige Zugehörigkeit.

 

60jähriges Jubiläum der Siedlergemeinschaft Apen – Augustfehn

Ehrungsmitglieder bei der Jubiläumsfeier
Rainer Zon und Gisela Fecht mit dem Roll - up Banner

Am Samstag den 14.3.2015 feierte die Siedlergemeinschaft Apen - Augustfehn Ihr 60jähriges Jubiläum und ehrte dabei langjährige Mitglieder.

Am 10.3.55 wurde die Siedlergemeinschaft Apen - Augustfehn als örtliche Vertretung des damaligen Siedlerbundes (heute Verband Wohneigentum VWE) gegründet. Die schnell wachsende Gemeinschaft wurde eine strake Selbsthilfegruppe und engagierte sich für den Wegebau in den Siedlungen, verhandelte mit Baufirmen und Genossenschaften Sonderkonditionen für ihre Mitglieder und gestaltete gemeinsame Aktionen.

Heute kümmert sich der Verband mit seinen Gemeinschaften um die Rechte der Wohneigentümer und bietet diverse Beratungen und Fortbildungen an.

Das 60jährige Jubiläum fand in Form eines kurzweiligen Nachmittags im Schützenhof Scheppner statt. Als Gäste wurden Claus Fruhner von der Kreisgruppe Oldenburg - Ammerland, Rainer Zon vom Landesverband und Matthias Huber (Bürgermeister der Gemeinde Apen) empfangen.

Herr Huber hob in seinen Grußworten die positive Bedeutung der Gemeinschaft in den Vereinen hervor und wies besonders darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung und er selbst jederzeit für die Beantwortung von Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.

Vom Landeswverband erhielt die Gemeinschaft ein eigenes Roll - Up Display.

Nach Kaffee und Kuchen wurden verschiedenen Mitglieder von Rainer Zon für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Klaus Haßler, Bodo und Hildegard Dillhöfer, sowie Gisela Fecht (10 Jahre),
Heino und Monika Fecht sowie Helga Harbers (20 Jahre), Elvira Walczak und Gerlinde Junker (50 Jahre).
Für 50 Jahre ehrenamtliche Tötigkeit wurde Herrn Gerhard Fecht ein besonderer Dank ausgesprochen.

Die Jubiläumsfeier wurde mit mittelalterlicher Musik von Christian und Barbara Andrae untermalt und mit Spielen, Rätseln und Gewinnen von Karl Nannen souverän begleitet.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein leckeres Büfettessen.

 

Jubiläumsfeier der Siedlergemeinschaft Apen-Augustfehn im Verband Wohneigentum Niedersachsen e. V.

Ehrung von Mitgliedern bei der Jubiläumsfeier.

Nähere Informationen folgen. 

Gartenfachberater in Augustfehn

Hans-Gerd Stallkamp (Foto mitte) aus Sande führt im Garten der Familie Hartmann eine Gartenfachberatung durch.

Die Familie Hartmann ist aus Eschborn direkt nach Augustfehn in ihr neues Haus mit einem großen Garten gezogen. Da man bisher noch nicht viel mit einem Garten zutun hatte, war Hilfe von Nöten.
Über den Landesverband Hannover des Verband Wohneigentums wurde der für die Mitglieder kostenfreie Gartenfachberater hinzugezogen.

Bei einer Begehung des Grundstücks wurden die verschiedenen Bäume und Sträucher begutachtet und erklärt und Tipps und Anregungen gegeben wie es damit weitergehen sollte.

Die kompetente Beratung brachte die Familie ein großes Stück weiter, so daß sie sich schon jetzt darauf freuen, wie ihr Garten einmal in Zukunft aussehen wird.